Stolpersteine

16.1.2020

Man kennt die Texte, bei denen die Buchstaben im Innern der Wörter miteinader vertauscht sind, und trotzdem kann man den ensprechenden Text fliessen lesen. Begründet wird dies damit, dass wir die Wörter als Bilder gespeichert haben.

Was aber, wenn die Bilder zu Stolpersteinen werden? In der AZ war heute folgender Titel zu lesen:

Der Oberhallauer Theo Kübler zog mit dreitausend Rentieren durch durch die sibirische Tundra.

Und ich las:

Der Hallauer Theo Kübler zog mit dreitausend Renitenten durch die sibirische Tundra.

Aber vielleicht waren die Rentiere ja auch dickköpfig und störrisch.


Veröffentlicht am 16.01.2020 16:19 Uhr.

Wünsche für das neue Jahr

1.1.2020


  Hoffentlich müssen wir den Gürtel nicht

        enger schnallen im neuen Jahr!


Veröffentlicht am 01.01.2020 11:57 Uhr.

+++EILMELDUNG+++

22.12.2019

»Greta verpasst Klimawandel wegen Deutscher Bahn!«

Veröffentlicht am 22.12.2019 13:23 Uhr.

Demokratie

21.12.2019

Auch ein Zeichen der Demokratisierung: Das Abrücken vom Original durch das Anfertigen von Reproduktionen. Schliesslich das Klonen.

Veröffentlicht am 21.12.2019 21:40 Uhr.

Information

26.11.2019

»Information ist der Kitt der Gesellschaft.«

Norbert Wiener, Mathematiker (1894-1964)



Hätte Wiener recht, dann erlebten wir heute den absoluten gesellschaftlichen Zusammenhalt. Keine Vereinzelungen, Isolationen, kaum Singles oder Einpersonenhaushalte. Zudem bräuchten wir den Sozialstaat nicht, der ja nichts anderes als die Kompensation des verlorenen Zusammenhaltes darstellt. 

Das Gegenteil ist der Fall: Die totale Information, die heute herrscht, isoliert den Einzelnen. Sie versetzt ihn in den Glauben, an allem beteiligt zu sein. In Wahrheit jedoch geht sie nicht auf den Einzelnen ein, bleibt, wie alles Virtuelle: Kino, Fernsehen, aber auch PC und Handy, auf absoluter Distanz. Mehr noch, sie drängt den Einzelnen in Bereiche, mit denen er, von seinem Naturell her gesehen, nichts zu tun hat, drängt ihn in ein Missverhältnis zu sich als Person.

Veröffentlicht am 26.11.2019 8:20 Uhr.

Weitere Einträge laden