Der »vermessene« Mensch

11.6.2022

Alles messen, was messbar ist, und alles messbar machen, was noch nicht vermessen ist (Galilei).
Das Messen ist die Vorstufe der Programmierung. Zuerst der vermessene und dann der programmierte Mensch.

Es ist symptomatisch für den modernen Menschen, dass er nicht an sich selbst zweifelt, sondern an der Schöpfung.


Veröffentlicht am 11.06.2022 14:58 Uhr.

Masken

10.6.2022

Henker treten meist in Masken auf.

Dazu auch Oscar Wilde: »In früheren Zeiten bediente man sich der Folter. Heutzutage bedient man sich der Presse. Das ist gewiss ein Fortschritt.«

 

Veröffentlicht am 10.06.2022 18:11 Uhr.

Freiheit

8.6.2022

Wir werden gerühmt und wir rühmen uns selbst, noch nie so frei gewesen zu sein wie heute. Und doch: Noch nie, und auch nicht unter der umfassendsten Diktatur, gab es so viele Gesetze, Bestimmungen und Regelungen wie heute. Überall und zu jeder Zeit sind wir Messgeräten und Erhebungen ausgeliefert, die unser Verhalten registrieren und unsere Verfehlungen ahnden.

Die Menge an Gesetzen, Bestimmungen und Regelungen ist ein Gradmesser für die Freiheit.


Veröffentlicht am 08.06.2022 7:55 Uhr.

Rundfunkgebühren

1.6.2022

In Frankreich sollen die Rundfunkgebühren angeschafft werden. Die Massnahme entlastet den einzelnen Bürger allerdings nur vordergründig, denn der Rundfunk wird nun wohl mit Steuergeldern bezahlt. Das Ziel, jeden an die staatliche Propaganda anzubinden, scheint jedenfalls erreicht worden zu sein. Die Zügel können jetzt gelockert werden.


Veröffentlicht am 01.06.2022 8:33 Uhr.

Neutralisieren

29.5.2022

Um »Gleichheit« unter den Menschen herzustellen, müssen die Welt und der Mensch neutralisiert werden. Das ist auch das Ansinnen der Wissenschaft: Erst die vom Wesenhaften getrennte und somit neutralisierte Welt kann untersucht und schliesslich manipuliert werden. Ein wesentlicher Schritt hin zur Neutralisierung des Menschen ist die Gender-, insbesondere aber die Transgenderbewegung. Neutralisieren ist überdies gleichbedeutend mit dem Zerstören von Identität.


Veröffentlicht am 29.05.2022 9:31 Uhr.

Weitere Einträge laden