Zeitqualität

29.8.2020

Eine der Geschichten in dem 1951 erschienenen Buch »The Illustrated Man« von Ray Bradbury spielt in einem Raumschiff, das im Jahr 2120 zum Mars unterwegs ist. Die Besatzungsmitglieder träumten im Vorfeld der Mission von Werwölfen, Vampiren und Gespenstern, von Erscheinungen, die sie gar nicht kennen konnten, weil die Bücher, die diese Themen behandelten, bereits vor hundert Jahren vernichtet worden waren. Der Kommandant hat jedoch die letzten Exemplare, die für historische Zwecke in versiegelten Museumskammern aufbewahrt worden waren, an Bord geschmuggelt. Darunter Schriften von Edgar Allen Poe, Bram Stoker, Mary Shelley, Wells und Huxley.

»Alles verbotene Autoren«, sagt er. »Alle im selben Jahr verbrannt, als Allerheiligen und Weihnachten durch Gesetz abgeschafft wurden!«

Das muss im Jahr 2020 gewesen sein. Damit beweist Bradbury ein gutes Gespür für die Zeitqualität. Unerwünschte Bücher werden heute zwar nicht verbrannt. Manche werden jedoch öffentlich geschreddert, vor allem aber verschwiegen und Autoren werden geächtet.  

In Fahrenheit 451 führt Bradbury das Thema zwei Jahre später nochmals aus. Jetzt betrifft es aber alle Bücher, während die Menschen vor ihren Fernsehwänden verblöden.  

 

Veröffentlicht am 29.08.2020 14:58 Uhr.