Klimakrise

9.9.2020

Greta Thunberg schreibt in ihrem eben erschienenen offenen Brief an die Oberhäupter der EU, dass der Klimakampf nur durch eine Abkehr vom kapitalistischen Wirtschaftssystem zu gewinnen sei.

Definitionsgemäss ist der Kapitalismus eine Form der Wirtschaft und Gesellschaft auf der Grundlage des freien Wettbewerbs und des Strebens nach Kapitalbesitz des Einzelnen.

Das Gegenteil des Kapitalismus ist der Sozialismus. Auch die »Allgemeinwohl-Wirtschaft«, die die Teilhabe möglichst vieler Menschen am Wohlstand ermöglichen soll – etwa durch das Grundeinkommen –, stellt eine Alternative zum Kapitalismus dar. Allerdings ist die »Allgemeinwohl-Wirtschaft« auch eine Form des Sozialismus, das heisst, sie ist letztlich nur durch umfassende staatliche Lenkung und durch eine weitreichende Kollektivierung realisierbar.


Veröffentlicht am 09.09.2020 21:36 Uhr.