Künstliche Intelligenz

6.1.2022

Gemäss einem Beitrag von srf ist der Informatik-Professor Jürgen Schmidhuber der Ansicht, dass die Menschheit bloss Steigbügelhalter für etwas Grösseres sei. »Künstliche Intelligenzen«, so Schmidhuber, »werden uns übertreffen und das Universum erobern. Die vom Menschen dominierte Geschichte wird wohl enden.« Anlass zur Sorge gebe es allerdings keinen.

Hier wird das »Denken« der Wissenschaft deutlich, die über real-logische Vorgänge nicht hinauskommt und das Dasein mit der puren Existenz gleichsetzt. Der »Übermensch« als Antwort auf den »Tod Gottes« nimmt Gestalt an. Oder sollte man besser sagen, der niedere Mensch, der sein Menschsein verloren hat und als funktionales Wesen die Welt zu erobern versucht? Jedenfalls könnte die Pandemie, insbesondere die damit verbundenen Massnahmen, einen wesentlichen Schritt in diese Richtung bedeuten.

                                                                                                             

Veröffentlicht am 06.01.2022 7:13 Uhr.