Information

26.11.2019

»Information ist der Kitt der Gesellschaft.«

Norbert Wiener, Mathematiker (1894-1964)



Hätte Wiener recht, dann erlebten wir heute den absoluten gesellschaftlichen Zusammenhalt. Keine Vereinzelungen, Isolationen, kaum Singles oder Einpersonenhaushalte. Zudem bräuchten wir den Sozialstaat nicht, der ja nichts anderes als die Kompensation des verlorenen Zusammenhaltes darstellt. 

Das Gegenteil ist der Fall: Die totale Information, die heute herrscht, isoliert den Einzelnen. Sie versetzt ihn in den Glauben, an allem beteiligt zu sein. In Wahrheit jedoch geht sie nicht auf den Einzelnen ein, bleibt, wie alles Virtuelle: Kino, Fernsehen, aber auch PC und Handy, auf absoluter Distanz. Mehr noch, sie drängt den Einzelnen in Bereiche, mit denen er, von seinem Naturell her gesehen, nichts zu tun hat, drängt ihn in ein Missverhältnis zu sich als Person.

Veröffentlicht am 26.11.2019 8:20 Uhr.